12.11.2019
  • For English version, pleasse see below.
  • Vea abajo la versión en español.

Information für mit der Beherbergung beauftragte Leistungsträger der Thomas Cook GmbH

Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland (Zurich) übernimmt im Rahmen der Insolvenzsicherung für Reisende nach §651r BGB die Kosten für Übernachtungen bis zur Rückreise für:
  • Pauschalreisende,
  • welche über Thomas Cook GmbH oder deren Veranstaltermarken/verbundene Unternehmen gebucht haben
  • am/vor dem 23. September angereist sind und
  • noch am 25. September im Hotel untergebracht waren.
Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland („Zurich“) hat bislang etwa 50 Prozent des nach unserer Einschätzung durch die Insolvenzversicherung für Reisende nach § 651r BGB gedeckten Betrages für die zum Zeitpunkt der Insolvenz von Thomas Cook Deutschland auf Reisen befindlichen Pauschalreisenden an die Leistungsträger ausgezahlt. Die Berechnungen beruhen auf den uns zur Zeit vorliegenden Informationen, so dass sich der den begünstigten Leistungsträgern letztlich zustehende Betrag noch ändern kann.
Wir benötigen hierfür Ihre Unterstützung:
Sie können ab sofort Ihre Ansprüche auf der Website des Schadendienstleisters KAERA detailliert geltend machen und zugehörige Informationen liefern. Um den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen, bitten wir Sie, alle Pflichtfelder sorgfältig auszufüllen und für jede Buchung auch die entsprechenden Daten auf der zweiten Seite des Formulars anzugeben. Bitte beachten Sie auch die Vorgaben aus der relevanten Kostenübernahmeerklärung (Cost Coverage Declaration).

Des Weiteren laden Sie bitte die entsprechenden Dokumente zum Nachweis der Forderungen (z.B. Buchungsbestätigung), Rechnung sowie die Abtretungserklärung für die durch die Insolvenzabsicherung gedeckten Ansprüche hoch.

Wenn die Schadenanzeige vollständig eingereicht wurde, wird diese durch unser Team geprüft. Sie erhalten dann eine Rückmeldung zum aktuellen Stand. Die Rückmeldung wird ebenfalls weitere Details zu den bereits getätigten Zahlungen enthalten. Momentan können wir Ihnen keine Information auf Einzelbuchungsdaten geben. Dies wird im Laufe des Schadensprozesses passieren.

Forderungen für Leistungen, die außerhalb des oben genannten Zeitraums erbracht wurden, können mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird öffentlich bekannt gegeben. Bitte sehen Sie von Forderungsanmeldungen vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens ab, da diese von der Insolvenzverwaltung nicht berücksichtigt werden können. Ab der Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden entsprechende Informationen dann auf der Internetseite https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/hotel-info zur Verfügung gestellt.

Information for service providers of accommodation of Thomas Cook GmbH

Zurich Insurance plc. Branch Office Germany (Zurich) assumes the amount for overnight stays up to the return journey as part of the insolvency insurance for travelers according to §651r BGB (German Civil Code):
  • Package travelers,
  • who have booked via Thomas Cook GmbH or its tour operator brands/associated companies
  • arrived on/before 23 September, and
  • were still staying at the hotel on 25 September.
Zurich Insurance plc Branch Office for Germany ("Zurich") has so far paid out to the service providers approximately 50 percent of the amount covered in our estimation by the insolvency insurance for travelers according to § 651r BGB (German Civil Code) for the package travelers travelling at the time of the insolvency of Thomas Cook Germany. The calculations are based on the information currently available to us so that the amount due to the beneficiaries may ultimately change.

We need your support for this:

With immediate effect, you can assert your claims in detail on the website of the claims service provider KAERA and provide related information. In order to accelerate the process, we ask you to fill in all mandatory fields carefully and to provide the relevant data for each booking on the second page of the form. Please also note the requirements of the relevant Cost Coverage Declaration.

Furthermore, please upload the relevant documents proving the claims (e.g. booking confirmation), invoice and declaration of assignment for the claims covered by the insolvency cover.

Once the notification of loss has been submitted in full, it will be reviewed by our team. You will then receive feedback on the current status. The feedback will also contain further details on the payments already made. At the moment we cannot give you any information on individual booking data. This will happen during the claims process.

Claims for services, which have been provided outside of the above period can be registered and added to the Insolvency list with the formal opening of the insolvency proceedings. The opening of the insolvency proceedings will be announced publicly.

Please refrain from registering any claims prior to the insolvency proceedings, as these will not be taken into account.
Following the official announcement of the formal insolvency proceedings, relevant information will be published on the following website: https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/hotel-info

Información para los prestadores de servicios encargados de la prestación de servicios de alojamiento de Thomas Cook GmbH

Zurich Insurance plc. La Niederlassung für Deutschland (Zurich) asume el importe de las pernoctaciones hasta el viaje de regreso como parte del seguro de insolvencia para viajeros según §651r BGB (Código Civil Alemán):
  • Viajeros de paquetes,
  • que hayan reservado a través de Thomas Cook GmbH o de sus agencias de viajes marcas/empresas asociadas
  • llegaron el 23 de septiembre o antes, y
  • seguían alojados en el hotel el 25 de septiembre.
Zurich Insurance plc Sucursal para Alemania ("Zurich") ha pagado hasta ahora a los proveedores de servicios aproximadamente el 50 por ciento de la cantidad cubierta en nuestra estimación por el seguro de insolvencia para viajeros de acuerdo con el § 651r BGB (Código Civil Alemán) para los viajeros de paquetes que viajan en el momento de la insolvencia de Thomas Cook Alemania. Los cálculos se basan en la información de que disponemos actualmente, de modo que el importe debido a los beneficiarios puede variar en última instancia.

Necesitamos su apoyo para ello:

Con efecto inmediato, puede hacer valer sus derechos de forma detallada en la página web del proveedor de servicios de reclamaciones KAERA y proporcionar información relacionada. Con el fin de agilizar el proceso, le pedimos que rellene todos los campos obligatorios cuidadosamente y que proporcione los datos relevantes para cada reserva en la segunda página del formulario. Tenga en cuenta también los requisitos de la correspondiente declaración de cobertura de costes.

Además, sírvase cargar los documentos pertinentes que prueben los créditos (por ejemplo, la confirmación de la reserva), la factura y la declaración de cesión de los créditos cubiertos por la garantía de insolvencia.

Una vez que la notificación de pérdida haya sido enviada en su totalidad, será revisada por nuestro equipo. A continuación, recibirá comentarios sobre el estado actual. La retroalimentación también contendrá más detalles sobre los pagos ya realizados. Por el momento no podemos darle ninguna información sobre los datos individuales de la reserva. Esto ocurrirá durante el proceso de daño.
 
Las reclamaciones para los servicios que han sido prestados fuera del periodo arriba mencionado se pueden notificar en el marco del procedimiento de quiebra en cuanto la apertura del procedimiento concursal haya sido realizada. La apertura del procedimiento concursal será anunciada al público.

Ruego no presenten reclamaciones antes de que la apertura del procedimiento concursal haya sido realizada ya que el administrador concursal no podrá tener en cuenta estas reclamaciones.

En cuanto la apertura del procedimiento concursal haya sido realizada las informaciones al respecto serán facilitadas en la página web https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/hotel-info

FAQ für Hoteliers

Informationen für Leistungsträger der Thomas Cook GmbH
Zurich Insurance plc bestätigt hiermit, dass Reisende, die am oder vor dem 23. September 2019 eingecheckt - und noch am 25. September im Hotel untergebracht waren, nach Maßgabe der vorläufigen Kostenübernahmeerklärung vom 25. September, die Zurich zugunsten der Hoteliers ausgesprochen hat, erfasst sein können

Allerdings benötigen wir für die Bearbeitung der Schadensmeldung seitens Hotel und Reisegast folgende Bestätigungen:
  • Name des Gastes
  • Bestätigung, dass der Gast keine Hotelkosten an das Hotel bezahlt hat
  • Unterschrift des Gastes
  • durch für das Hotel vertretungsberechtigte Person(en) unterschriebene Abtretungserklärung
Bitte reichen Sie uns diese Bestätigung mit Ihrer Abrechnung ein.
Die Ansprüche der Hotels wurden über die Website des Schadendienstleisters KAERA geltend gemacht. Wie geht es nun weiter?
Nachdem die Ansprüche der Hotels über die Website des Schadendienstleisters KAERA eingereicht wurden, werden die eingereichten Unterlagen einer Prüfung (z.B. auf Vollständigkeit) unterzogen.
Im Rahmen der Prüfung werden Hotels informiert, wenn Unterlagen nachgereicht werden müssen.

Nach Abschluss der Prüfung erhalten die Hotels eine Abschlussinformation. Diese enthält Details zur Zusammensetzung des Anspruchs sowie den Auszahlungsbetrag.

Ein konkreter Auszahlungszeitpunkt kann aktuell nicht bekannt gegeben werden.
Für welchen Reisezeitraum übernimmt Zurich im Rahmen der abgegebenen Garantie die Hotelkosten für Reisende vor Ort?
Nach Maßgabe der relevanten Kostenübernahmeerklärung (Cost Coverage Declaration) verpflichtet sich Zurich, die notwendigen Kosten für Hotelübernachtungen zu übernehmen, die Bestandteil der bei Thomas Cook Deutschland gebuchten Pauschalreisen sind, bis zur Rückreise der derzeit auf Reisen befindlichen Personen. Findet die Rückbeförderung frühzeitig statt, erstattet Zurich nur notwendige Übernachtungskosten bis zum Zeitpunkt der Rückbeförderung (und nicht bis zum ursprünglich vorgesehenem Abreisedatum). Im Übrigen müssen die in der relevanten Kostenübernahmeerklärung genannten Bedingungen (z.B. Reisegast muss am/vor dem 23. September angereist sein und noch am 25. September im Hotel untergebracht sein) erfüllt sein.
Wie lauten die Kontaktdaten der Versicherungsgesellschaft (a) und ihres beauftragten Dienstleisters (b)?
a) Rechtsträger ist die Zurich Insurance plc, Zweigniederlassung Deutschland, Platz der Einheit 2, D-60327 Frankfurt am Main.

b) Drittanbieter für die Schadenbearbeitung ist die Kaera AG, www.kaera-ag.de, Industriestr. 4-6, D-64110 Oberursel
Wie hoch ist der Gesamtbetrag des Garantiefonds der deutschen Versicherer für Thomas Cook Deutschland und seiner ausländischen Tochtergesellschaften? Geben Sie den genauen Betrag an und ob er das gesetzlich vorgeschriebene Minimum überschreitet.
Der Versicherungsschutz wird von der Zurich Insurance plc, Zweigniederlassung Deutschland («Zurich»), im Rahmen der in Deutschland gesetzlich vorgesehenen Kundengeldabsicherung für Reiseveranstalter in Deutschland gewährt, welche die Kunden von Thomas Cook Deutschland und die dazugehörigen Reiseveranstaltermarken umfasst. Die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH, die Bucher Reisen und die Öger Tours GmbH haben Insolvenzantrag gestellt. Laut Thomas Cook Deutschland könnten auch andere Konzerngesellschaften betroffen sein.
Der Versicherungsschutz gilt für die folgenden Marken:
  • Thomas Cook Touristik GmbH
  • Neckermann Reisen
  • Bucher Reisen & Öger Tours GmbH
  • Thomas Cook GmbH
  • Thomas Cook Signature
  • Air Marin
Versicherungsschutz besteht nach Maßgabe von § 651 r BGB. Darunter fällt unter anderem der bereits gezahlte Reisepreis und verbleibende Restreisepreiszahlungen im Rahmen der vertraglichen und gesetzlichen Vorgaben. In diesem Rahmen übernimmt Zurich gemäß den Bedingungen der vorherigen Kostenübernahmeerklärung (Cost Coverage Declaration) bei bestimmten Pauschalreisen die Kosten für die Rückführung (Rückflug, Transfer, Unterkunft). Der maximale Haftungsbetrag der Zurich richtet sich nach dem gesetzlich vorgesehenen und mit Thomas Cook vertraglich vereinbarten) Maximalbetrag in Höhe von 110.000.000 € (EUR 110 Millionen) für alle Ansprüche bezüglich bei Zurich versicherten Reiseveranstalter (einschließlich Thomas Cook Deutschland).
Welche Leistungen und Kosten werden von Zurich übernommen? Sind es nur Leistungen bzgl. der ursprünglich zwischen dem Dienstleister und Thomas Cook Deutschland abgeschlossenen Verträge? Kann der Hotelier für den Rest der Dienstleistungen die Kunden direkt in Rechnung stellen?
Nach Maßgabe der relevanten Kostenübernahmeerklärung (Cost Coverage Declaration) übernimmt Zurich bei bestimmten Pauschalreisen die Kosten für die Rückführung (Rückflug, Transfer, Unterkunft), wobei dafür die mit Thomas Cook vereinbarten Preiskonditionen maßgeblich sind; Höhere Kosten können von den Hotels und Fluggesellschaften nicht geltend gemacht werden. Kunden, die ihren Aufenthalt selbstständig verlängern, sind nicht versichert. Wenn Kunden durch allgemeine Umstände gezwungen sind, ihren Aufenthalt zu verlängern, wird Zurich die Umstände überprüfen und kann von Fall zu Fall beschließen, ob und ggfs. in welcher Höhe dieser spezielle Fall abgedeckt werden könnte.

Die Hotels dürfen den Kunden unter keinen Umständen die mit Thomas Cook vereinbarten Leistungen in Rechnung stellen, da diese mit Thomas Cook Verträge abgeschlossen haben und die Kunden ihre gebuchten Reisen bereits vollständig bezahlt haben. Bitte beachten Sie dazu die Kostenübernahmeerklärung (Cost Coverage Declaration).
Falls nur eine Hotelreservierung über die Thomas Cook Deutschland eigene Webseite vorgenommen wurde und der Kunde das Flugticket woanders gekauft hat, ist dieser Aufenthalt von der Zurich Versicherung abgedeckt?
Zurich übernimmt nur die Kosten für Pauschalbuchungen von Kunden. Wenn Kunden Flugtickets separat gekauft haben, kann Zurich die Kosten nicht erstatten. Im Rahmen des Vertrages kann Zurich nur Pauschalbuchungen abdecken, d.h. die Kombination von mindestens 2 Dienstleistungen, zum Beispiel Flug und Unterkunft.
Wie lautet das Berechnungs- und Umlageverfahren zwischen den Hotelgesellschaften, um den Betrag zu bestimmen, den der Versicherer für jedes betroffene Hotel decken wird.
Es gelten die Vorgaben der Kostenübernahmeerklärung (Cost Coverage Declaration) der Zurich. Ein solches Umlagesystem gibt es nicht.
Die Daten des von Zurich angegebenen Deckungszeitraums sind widersprüchlich. Bitte teilen Sie uns genaue und aktuelle Angaben zu jedem einzelnen Land mit.
Gemäß der Kostendeckungserklärung übernimmt Zurich die Hotelkosten von Reisenden von Thomas Cook Deutschland. Zurich übernimmt alle Kosten für Kunden von Pauschalreisen von Thomas Cook Deutschland, die am/vor dem 23. September angereist sind und noch am 25. September im Hotel untergebracht waren. Ausgenommen sind daher Kunden, die das Hotel zwischen dem 23. und 24. September 2019, d.h. vor dem Insolvenzantrag von Thomas Cook Deutschland, verlassen haben.
Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis die Zurich Versicherung die Hoteliers bezahlt?
Hoteliers erhalten im ersten Schritt 50% der Beträge, die Sie mit Thomas Cook Deutschland für die Kunden im Rahmen der Kostenübernahmeerklärung (Cost Coverage Declaration) der Zurich vertraglich vereinbart haben. Aufgrund der geltenden Zahlungsvorschriften haben die Zahlungen am 30. September 2019 begonnen. Es kann mehrere Tage dauern, bis die Transaktionen eintreffen.
Wie verhält es sich mit No-Show-Kunden?
Nicht belegte Zimmer, die Thomas Cook Deutschland zur Verfügung gestellt werden, sind nicht versichert, daher ist die Deckung auf die tatsächlich erbrachten Leistungen beschränkt.
Informationen zum Self Billing Verfahren
Zurich wird die Zahlungen nicht über das Self Billing Verfahren vornehmen, da dies das Thomas-Cook Deutschland eigene System ist. Die Kaera AG in Oberursel/Frankfurt ist der von Zurich ernannte Drittdienstleister. Kunden finden Anweisungen auf der Website unter www.kaera-ag.de. Anleitungen für Hotelbetreiber wurden am 2. Oktober 2019 hier veröffentlicht.
Informationen zu Hotel-, Transport- & Fluggarantien

FAQ FOR HOTEL SERVICE PROVIDERS

Information for service providers of Thomas Cook GmbH responsible for accommodation
Zurich Insurance plc hereby confirms, that travelers, who have checked in on, or before September 23, 2019, and were still staying at the hotel on 25 September, 2019, are included by the temporary cost coverage declaration for the benefit of the service providers (hotels) as of September 25, 2019.

However, we require the following confirmations from the hotel and travel guest in order to process the claim:
  • Name of the guest
  • Confirmation that the guest has not been charged again by the hotel
  • Signature of the guest
  • Declaration of assignment signed by person(s) authorised to represent the hotel
Please attach the confirmation during the invoice process.
The claims of the hotels were submitted via the website of the Claims Service Provider KAERA. What happens next?
After the claims of the hotels were submitted via the website of the Claims Service Provider KAERA, the submitted documents will be checked (e.g. for completeness).

During the review, hotels will be informed if documents have to be given later.

After the review, the hotels will receive final information. This contains details on the composition of the claim and the amount paid out.

It is currently not possible to announce a specific payout date.
For which travel period does Zurich cover hotel costs for on-site travelers within the terms of the guarantee?
In accordance with the relevant declaration of cost coverage, Zurich will cover necessary costs for hotel accomodation booked as part of a package tour through Thomas Cook Germany until the return journey of persons currently traveling. Should the return journey take place before the originally scheduled departure date, Zurich will only reimburse necessary accommodation costs incurred up to the time of return (rather than up to the originally scheduled departure date). In addition, the terms and conditions stated in the relevant declaration of cost coverage (e.g. the traveler must have arrived on or before September 23, 2019 and still be accommodated in the hotel on September 25, 2019) must be fulfilled.
Contact details of the insurance company (a) and their appointed service provider (b).
a) The legal carrier is Zurich Insurance plc Branch Office Germany, Platz der Einheit 2, D-60327 Frankfurt am Main

b) The third party provider for claims processing is Kaera AG, www.kaera-ag.de, Industriestr. 4-6, D-64110 Oberursel
What is the total amount of the German insurer's guarantee fund applicable to Thomas Cook Germany and its foreign country subsidiaries?
The insurance cover is provided by Zurich Insurance plc Germany Branch under the travel insurance policy covering customers of Thomas Cook Germany, including its associated tour operator brands. Initial insolvency was filed for Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen and Öger Tours GmbH. According to Thomas Cook, other group companies could be affected as well.

The cover is applicable for the following brands:
  • Thomas Cook Touristik GmbH
  • Neckermann Reisen
  • Bucher Reisen & Öger Tours GmbH
  • Thomas Cook GmbH
  • Thomas Cook Signature
  • Air Marin
Insurance cover exists in accordance with § 651 r BGB (German Civil Code). This includes, among other things, the tour price already paid and any remaining tour price payments with regard to contractual and legal requirements. In this regard, Zurich will assume the costs of repatriation (return flight, transfer, accommodation) for certain package tours in accordance with the conditions of the Cost Coverage Declaration. Zurich's maximum liability will depend on the maximum amount of €110,000,000 (EUR 110 million) required by law and contractually agreed with Thomas Cook for all claims related to tour operators insured with Zurich (including Thomas Cook Germany).
What are the services and costs covered by Zurich? Are only those services and costs covered that were originally contracted between the service provider and Thomas Cook Germany? For the remaining services, could the hotelier charge customers directly?
The insurance covers the costs of repatriation (flight, transfer, accommodation), however subject to the terms and conditions of the prior declaration of cost coverage by Zurich. The costs of accommodation correspond to the conditions, which were agreed with Thomas Cook, no higher costs may be claimed by the hotels and airlines. Customers extending their stay on their own are not covered. If customers are forced by general circumstances to extend their stay, then Zurich will review the circumstances and may decide to cover specific cases on a case-by-case basis.

Customers may under no circumstances be invoiced by the hotels for the services agreed upon with Thomas Cook, as they have contracted with Thomas Cook and customers have fully paid their booked cost.
In cases where only a hotel reservation was booked via Thomas Cook Germany and the customer purchased flight tickets separately, is that stay covered by Zurich?
Zurich only covers the cost for package tours booked by customers. If customers purchased flight tickets separately, then Zurich cannot refund the cost. By contract, Zurich is only able to cover package tours, i.e. the combination of a minimum of 2 services, for example a flight and an accommodation.
What is the calculation and apportionment method that will be used to determinate the amount the insurer will cover for each affected hotel.
Please see the terms and conditions of Zurich’s declaration of cost coverage. There is no such apportionment method.
The dates of the coverage periods indicated in the Zurich letters are contradictory. Please provide accurate and updated clarification applicable to each country.
In accordance with the declaration of cost coverage, Zurich covers the accommodation costs of travelers of Thomas Cook Germany. Zurich will cover all costs for customers of Thomas Cook Germany package tours who arrived on/before September 23 and stayed at the hotel on September 25. This excludes customers who left the hotel between September 23 and September 24, 2019, i.e. before Thomas Cook Germany filed for bankruptcy.
How long does Zurich insurance anticipate it will take to pay the hoteliers?
In the first step, hoteliers will receive 50% of the amount contractually agreed between them and Thomas Cook Germany for customers within the scope of Zurich´s declaration of cost coverage. Due to payment regulations applicable, payments were initiated on September 30, 2019. It might take several days for the transactions to arrive.
What about no show customers?
Any rooms allocated to Thomas Cook Germany but not occupied are not covered. Thus, cover is limited to services delivered.
Information on the self billing procedure
Zurich will not arrange payments via the self-billing system as this is part of the Thomas Cook system. Kaera AG in Oberursel/Frankfurt is Zurich’s appointed third party service provider. You can find a form to submit claims instructions on the respective website at www.kaera-ag.de. Instructions for hotel operators were published here on 2 October 2019.

FAQ Preguntas frecuentes a los proveedores de servicios hoteleros

Información para los proveedores de servicios de Thomas Cook GmbH responsables del alojamiento
Zurich Insurance plc confirma por la presente que los viajeros que se hayan registrado en o antes del 23 de septiembre de 2019, y seguían alojados en el hotel el 25 de septiembre de 2019, están incluidos en la declaración de cobertura de costes temporal en beneficio de los proveedores de servicios (hoteles) a partir del 25 de septiembre de 2019.

Sin embargo, requerimos las siguientes confirmaciones del hotel y del huésped para poder procesar la reclamación:
  • Nombre del huésped
  • Confirmación de que el hotel no ha vuelto a cobrar al huésped
  • Firma del huésped
  • Declaración de cesión firmada por la(s) persona(s) autorizada(s) a representar al hotel.
Por favor, adjunte la confirmación durante el proceso de facturación
Las reclamaciones de los hoteles se presentaron a través de la página web del Proveedor de Servicios de Reclamaciones KAERA. ¿Qué pasa después?
Después de que las reclamaciones de los hoteles se hayan presentado a través de la página web del Proveedor de Servicios de Reclamaciones KAERA, se comprobará la integridad de los documentos presentados (por ejemplo, si están completos).

Durante la revisión, se informará a los hoteles si los documentos deben entregarse más tarde.

Después de la revisión, los hoteles recibirán la información final. Contiene detalles sobre la composición de la reclamación y el importe pagado.

Actualmente no es posible anunciar una fecha de pago específica.
Cual es el período de viaje cubierto por Zurich (los gastos de hotel para los viajeros en el marco de la garantía ofrecida)?
De acuerdo con la correspondiente declaración de cobertura, Zurich se compromete a asumir los costes necesarios para el alojamiento en un hotel, que forme parte de un viaje combinado reservado con Thomas Cook Alemania, hasta el viaje de regreso de las personas que viajen en ese momento. Si el viaje de regreso se realiza con antelación, Zúrich sólo reembolsará los gastos de alojamiento necesarios hasta el momento del regreso (y no hasta la fecha de salida prevista originalmente). Además, deben cumplirse las condiciones establecidas en la correspondiente declaración de aceptación de costes (por ejemplo, que el huésped del viaje haya llegado el 23 de septiembre o antes y que aún esté alojado en el hotel el 25 de septiembre).
Datos de contacto de la compañía de seguros (a) y de su proveedor de servicios designado (b).
a) La entidad jurídica es Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Platz der Einheit 2, D-60327 Frankfurt am Main.

b) Terceros proveedores para el procesamiento de reclamaciones es Kaera AG, www.kaera-ag.de, Industriestr. 4-6, D-64110 Oberursel
¿Cuál es el importe del capital asegurado por las empresas de Thomas Cook en los distintos países a las distintas compañías de seguros?
La protección es proporcionada por Zurich Insurance plc sucursal Alemania (Zurich) bajo la póliza de seguro de viaje que cubre a los clientes de Thomas Cook Deutschland, incluidas sus marcas de operadores turísticos asociados. Inicialmente, se presentaron solicitudes de insolvencia para Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen y Öger Tours GmbH. Según Thomas Cook, otras empresas del grupo también podrían verse afectadas.

La portada es aplicable a las siguientes marcas:
  • Thomas Cook Touristik GmbH
  • Neckermann Reisen
  • Bucher Reisen & Öger Tours GmbH
  • Thomas Cook GmbH
  • Thomas Cook Signature
  • Air Marin
La cobertura de seguro existe de acuerdo con § 651 r BGB (Código Civil de Alemania). Esto incluye, entre otros, el precio del viaje ya pagado y pagos pendientes residuales en en el marco de los requisitos contractuales y legales. En este contexto, Zurich asumirá los gastos de repatriación (vuelo de regreso, traslado, alojamiento) para cientos viajes combinados de acuerdo con las condiciones de la declaración de cobertura de costes. La responsabilidad máxima de Zurich dependerá de la cantidad máxima de 110.000.000 € (110 millones de euros) establecida por ley y acordada contractualmente con Thomas Cook para todas las reclamaciones relativas a los turoperadores asegurados de Zurich (incluido Thomas Cook Alemania).
¿Cuáles son los servicios y costos cubiertos por Zurich? ¿Son sólo las contratadas originalmente entre el proveedor de servicios y Thomas Cook Deutschland? Para el resto de los servicios, ¿podría el hotelero facturar directamente al cliente?
El seguro cubre los gastos de repatriación (vuelo, traslado, alojamiento), sin embargo, sólo está sujeto a los términos y condiciones de la declaración previa de cobertura de gastos por parte de Zurich. Los costes de alojamiento corresponden a las condiciones acordadas con Thomas Cook, los hoteles y las compañías aéreas no pueden reclamar costes más elevados. Los clientes que prolongan su estancia por su cuenta no están cubiertos. Si las circunstancias generales obligan a los clientes a prolongar su estancia, Zurich revisará las circunstancias y, caso por caso, podrá decidir cubrir este caso específico.

En ningún caso los hoteles podrán facturar al cliente por los servicios acordados con Thomas Cook, ya que han celebrado contratos con Thomas Cook y el cliente ya ha pagado íntegramente los viajes reservados. Por favor refiérase a la Declaración de Cobertura de Costos de Zurich.
En caso de que sólo se haya hecho una reserva de hotel en la web de Thomas Cook Deutschland y el cliente haya comprado el billete de avión en otro lugar, ¿está cubierta esa estancia por Zurich?
Zurich sólo cubre el coste de las reservas de paquetes de clientes. Si los clientes compraron los billetes de avión por separado, Zurich no podrá reembolsar el coste. Según el contrato, Zurich sólo puede cubrir las reservas de paquetes, es decir, la combinación de un mínimo de 2 servicios, por ejemplo, vuelo y alojamiento.
¿Cuál es el procedimiento de cálculo y asignación entre las empresas hoteleras para determinar el importe que la aseguradora cubrirá para cada hotel en cuestión?
Se aplican los requisitos de la declaración de cobertura de costes de Zurich. No existe un sistema de pago por uso.
Las fechas de los períodos de cobertura indicados en las cartas de Zurich son contradictorias. Sírvase proporcionar aclaraciones precisas y actualizadas aplicables a cada país.
De acuerdo con la declaración de cobertura de gastos, Zurich cubre los gastos de hotel de los viajeros de Thomas Cook Deutschland. Zurich cubrirá todos los gastos de los clientes de los viajes combinados de Thomas Cook Alemania que llegaron el 23 de septiembre o antes y se alojaron en el hotel el 25 de septiembre. Esto excluye a los clientes que abandonaron el hotel entre el 23 y el 24 de septiembre de 2019, es decir, antes de que Thomas Cook Alemania se declarara en quiebra.
¿Cuánto tiempo prevé el seguro de Zurich que tardará en pagar a los hoteleros?
En el primer paso, los hoteleros recibirán el 50% de las cantidades acordadas contractualmente por usted con Thomas Cook Deutschland para los clientes en el ámbito de las cartas de declaración de cobertura de costes de Zurich. Debido a las regulaciones, los pagos comenzaron el 30 de septiembre de 2019. Los pagos aplicables podría tomar varios días para que las transacciones lleguen.
¿Qué pasa con los clientes que no se presentan?
Todas las habitaciones asignadas a Thomas Cook Deutschland pero no ocupadas no están cubiertas, por lo que la cobertura se limita a los servicios prestados.
Información sobre el sistema de autofacturación
Zurich no realizará los pagos a través del sistema de autofacturación, ya que éste es el sistema de Thomas Cook. Kaera AG en Oberursel/Frankfurt es el tercer proveedor de servicios de Zurich. Los clientes pueden encontrar las instrucciones en la página web correspondiente bajo www.kaera-ag.de Las instrucciones para los operadores hoteleros se publicarán aquí el 2 de octubre de 2019.

Wir sind gern für Sie da

Rufen Sie einfach an unter +49 6172- 99 76 11 23

KAERA Aktiengesellschaft
Industriestr. 4-6
D- 61440 Oberursel
Tel.: +49 6172- 99 76 11 23
Fax: +49 6172- 99 76 11 0