17.10.2019

Abwicklungsstelle zur Reisepreis-Versicherung für Thomas Cook GmbH

Gefälschte Thomas Cook E-Mails im Umlauf

Aus aktuellem Anlass möchten wir vor gefälschten Thomas Cook Emails warnen, die an betroffene Urlauber adressiert sind. Darin wird Kunden Aussicht auf eine schnelle Rückerstattung des Reisepreises gestellt, um so an höchst sensible Daten zu gelangen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Emails nicht von Thomas Cook stammen. Geben Sie keine persönlichen Daten raus. Ansprüche aus der Insolvenz von Thomas Cook stellen Sie bitte direkt und ausschließlich über das auf dieser Website befindliche Webformular

Für die Abwicklung von Ansprüchen hat Zurich die KAERA AG beauftragt

Für die Abwicklung von Ansprüchen hat Zurich die KAERA AG beauftragt. KAERA prüft die Eintrittspflicht und Regulierung der einzelnen Ansprüche zum Insolvenzverfahren der Thomas Cook GmbH und der unten genannten verbundenen Veranstaltermarken.

Zunächst wurden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt. Insgesamt sind folgende Reiseveranstalter von der Insolvenz betroffen:
  • Thomas Cook Signature,
  • Thomas Cook Signature Finest Selection,
  • Neckermann Reisen,
  • Öger Tours,
  • Bucher Reisen
  • Air Marin
Nach dem aktuellen Stand wurde das Insolvenzverfahren am 25.09.2019 beim zuständigen Amtsgericht beantragt.

Bitte verwenden Sie für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche das Webformular der KAERA AG, zu dem Sie über den unten angezeigten Link weitergeleitet werden.
Für den Upload über das Webformular benötigen Sie die folgenden Dokumente
  • vollständige Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters
  • Nachweis über die Anzahlung des Reisepreis
  • Nachweis über die Restzahlung des Reisepreis
  • Erklärung und Unterschriften der Reisenden zur Zahlung der Kundengelder
  • Sicherungsschein
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise
  • Senden Sie uns die benötigten Unterlagen bitte vollständig zu, da ansonsten keine Bearbeitung Ihres Anspruchs erfolgen kann.
  • Bei dem Nachweis der Zahlung bitten wir z.B. um eine Kopie des Kontoauszugs.
  • Sollten Sie Ihre Reise z.B. mit Kreditkarte gebucht haben, so bitten wir Sie, uns dementsprechend Ihre Kreditkartenabrechnung einzureichen.
  • Wir bitten Sie, für uns nicht relevante Geldbewegungen und Kontostände zu schwärzen

Wir bitten Sie, uns die Schadenmeldung über das folgende Webformular zu übermitteln, da dies den Bearbeitungsprozess beschleunigt. Lassen Sie sich gegebenenfalls von Ihrem Reisebüro, Verwandten oder Freunden bei der Eingabe Ihrer Informationen unterstützen.:

Sollten Sie Ihre Schadenmeldung nicht per Webformular abgeben können, so bitten wir Sie, unsere Servicerufnummer zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter können Ihre wichtigsten Informationen aufnehmen. Danach werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, möchten Sie allerdings darauf hinweisen, dass dies den Bearbeitungsprozess verzögert.
Die Bearbeitung wird aufgrund der Vielzahl von Ansprüchen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir können Ihnen versichern, dass alle Beteiligten an einer zügigen Abwicklung arbeiten.

Sie haben bestimmt eine Menge Fragen?!

Wir haben Ihnen nachfolgend die wichtigsten und häufigsten Fragen in den FAQs zur Insolvenz von Thomas Cook niedergeschrieben.

FAQ

Ich bin derzeit mit Thomas Cook oder einer seiner Veranstaltermarken auf Reisen und möchte wissen, wie ich mich korrekt verhalte.
Zurich sichert im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen die Übernahme der Kosten für die Beherbergung der Reisenden im Zielgebiet. Entsprechendes gilt auch für die Rückreise. Thomas Cook hat eine entsprechende Bestätigung zur Sicherung der Hotel- und Flugkosten an die Hoteliers und Fluggesellschaften versendet, so dass keine Zahlungen von Ihrer Seite aus vorgenommen werden sollen. Bitte verweisen Sie auf diese Bestätigung, sollten Sie vom Hotelier oder der Fluggesellschaft darauf angesprochen werden.
Ich bekomme im Webformular den "Fehler 500" beim Ausfüllen der Schadenmaske angezeigt.

Bei dem ""Fehler 500"" handelt es sich um einen Fehler bei der Eingabe, bitte überprüfen Sie daher die Eingaben in Ihrer Schadenmaske.

zu den häufigsten Fehlern gehören:

  • Tippfehler bei einem Datumsformat
  • falsche Informationen im Feld: Postleitzahl
  • Tippfehler bei der Eingabe von Beträgen
Bitte berücksichtigen Sie ebenfalls, dass Ihr Webformular 30 Minuten lang gültig ist. Wird dieser Zeitraum überschritten, erhalten Sie ebenfalls die Fehlermeldung ""Fehler 500"".
Welche Reiseart ist versichert?
'Die Absicherung über den Sicherungsschein besitzt nur die Gültigkeit für eine gebuchte Pauschalreise. Eine Pauschalreise besteht aus mindestens zwei Reisearten (z.B. Transport und Unterkunft).

Nicht versichert sind unter anderem gebuchte Einzelleistungen wie z.B. alleinige Flug- oder alleinige Hotelbuchungen.
Sind meine bereits gezahlten Kundengelder abgesichert?
Durch den bestehenden Versicherungsschutz zur Kundengeldversicherung sind sämtliche Anzahlungen auf den Reisepreis und Restreisepreiszahlungen aller Reiseteilnehmer des Reiseveranstalters bis zu einer Gesamtsumme von 110.000.000 € versichert.
Sind die deutschen Tochtergesellschaften von Thomas Cook Deutschland automatisch im Rahmen der 110.000.000 € Deckung mitversichert?
Ja, sämtliche Tochtergesellschaften von Thomas Cook Deutschland die Insolvenz angemeldet haben sind automatisch in der Deckung über 110.000.000 € mitversichert.
Wird die Deckung über 110.000.000 € ausreichen?
Wir gehen zur Zeit davon aus, dass die – im vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmen – versicherte Haftungssumme von 110.000.000 € möglicherweise nicht ausreichen wird, um alle Ansprüche zu befriedigen.
Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen?
Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 31.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110.000.000 €, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht.

Die Rückholung aller Reisenden ist jedoch sichergestellt.
Muss ich meine Schadenmeldung sofort einreichen?
Nein, Sie müssen uns Ihre Schadenanzeige nicht sofort einreichen. Eine zeitnahe Anmeldung ermöglicht uns allerdings, die geltend gemachten Ansprüche zu prüfen und zu bewerten. Eine zeitnahe Meldung ist damit im Interesse des Regulierungsverfahrens.

Hier kommt es allerdings nicht auf einen Tag an, Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit.

Nach den bislang vorliegenden Informationen ist davon auszugehen, dass der versicherte Haftungsmaximalbetrag von 110 Mio. Euro bei weitem nicht ausreichen wird, um alle Ansprüche zu entschädigen. Das Gesetz (§ 651 r BGB) sieht für diesen Fall eine anteilige Erstattung vor. Auf den Zeitpunkt der Anmeldung kommt es dabei aber nicht an. Insoweit besteht also kein Wettlauf, d.h. eine spätere Einreichung hat insoweit keinen Nachteil für Sie.
Welche Leistungen sind nicht versichert?
Kein Versicherungsschutz besteht für z.B.
  • Versicherungsprämien von Reiseschutz
  • Rechtsanwaltskosten
  • Kreditkartengebühren
  • Portokosten und sonstige Auslagen
Bei den genannten Kosten handelt es sich nicht um Leistungen der gebuchten Pauschalreise. Daher unterliegen diese Kosten nicht dem Versicherungsschutz zur Kundengeldabsicherung gem. § 651 r BGB.
Müssen meine Unterlagen vollständig sein?
Ja, um Ihre Schadenmeldung (abschließend) bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre vollständigen Unterlagen.

In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, Ihre Unterlagen sorgfältig zu sortieren und vollständig über das Webformular einzureichen, da dies das Prüfungsverfahren wesentlich beschleunigt. Wir benötigen auch die in den Unterlagen vorgesehene Abtretungserklärung.
Müssen meine Unterlagen in einem bestimmten Datenformat vorliegen?
Wir bitten Sie, lediglich Dateien im .jpg und .pdf Format im Rahmen des Webformulars hochzuladen.
Kann ich meine einzureichenden Unterlagen auch als Screenshot oder Foto hochladen?
Ja, Sie können auch Fotos und z.B. Screenshots von Ihren Dokumenten erstellen und hochladen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen gut lesbar sind, da ansonsten keine Bearbeitung Ihrer Dokumente möglich ist und es zu unnötigen Verzögerungen kommt.
Was passiert mit meinen Unterlagen?
Ihre Dokumente werden auf Vollständigkeit, den Anspruch selbst und die Anspruchshöhe geprüft.
Erfahre Ich, ob meine Dokumente korrekt zugestellt wurden?
Ja, nach dem Absenden Ihrer Schadenmeldung über das Webformular generiert unser System eine automatische Antwort, die Ihnen den Eingang Ihrer Daten bei uns bestätigt. In dieser E-Mail erhalten Sie auch eine Auftragsnummer, über die wir Sie direkt registrieren.
Wie erfahre ich, ob ich einen Anspruch auf Auszahlung habe?
Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine Nachricht, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und ob Sie einen Anspruch auf Rückzahlung Ihrer Gelder haben.
Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurück bekomme?
  • 'Die enorme Vielzahl an Antragstellern beeinflusst maßgeblich das Zeitfenster für die Bearbeitung. Einen Zeitpunkt der Erstattung können wir Ihnen daher derzeit leider noch nicht nennen.
Wie erhalte Ich mein Geld zurück?
In dem Webformular fragen wir Sie nach Ihrer Bankverbindung, damit wir Ihnen das Geld zurücküberweisen können (unser Webformular ist natürlich SSL-verschlüsselt).

Sie erhalten kurz vor der Überweisung von uns eine Nachricht, aus der Zeitraum und Betrag der Überweisung hervorgehen.
Ich kann das Webformular nicht ausfüllen und möchte eine Schadenanzeige zugeschickt bekommen:
Bitte kontaktieren Sie unser Kundentelefon unter folgender Rufnummer:
  • Tel: +49 (6172) 9976 11 23
Unser Service-Center wird Ihre Kontaktinformationen entgegennehmen, sodass wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können, um Ihnen eine Schadenmeldung zukommen zu lassen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dieser Prozess etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Unsere Empfehlung:
Lassen Sie sich gerne von Freunden oder Ihrem Reisebüro bei der Anmeldung Ihrer Schadenersatzansprüche unterstützen.
Hinweis in eigener Sache zu Originalbelegen:
Wir behalten uns vor, Schadendokumente einzelner Anspruchsteller im Original anzufordern. Bitte bewahren Sie Ihre Originale daher sorgsam auf.
Ich bin Reisebüro und habe noch Provisionsansprüche gegenüber Thomas Cook?
Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen. Über die Kundengeldversicherung sind lediglich Gelder der Reisenden versichert. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Ansprüchen an den Insolvenzverwalter.

Wir sind gern für Sie da

Rufen Sie einfach an unter +49 6172- 99 76 11 23

KAERA Aktiengesellschaft
Industriestr. 4-6
D- 61440 Oberursel
Tel.: +49 6172- 99 76 11 23
Fax: +49 6172- 99 76 11 0